Canto Cumulus 11.1.6 auf Windows 11

Canto Cumulus 11.1.6 auf Windows 11

Nachdem Canto, mit der Version 11.1.6 die Weiter-Entwicklung für Cumulus abgekündigt hat, ist eine der großen Fragen, wie es denn nun weiter geht und wie lange die Software noch genutzt werden kann. Glücklicherweise kann Cumulus zum größten Teil mittlerweile über den Cumulus Web Client und Portals benutzt werden. Üblicherweise wird der lokal installierte Cumulus Admin-Client tatsächlich nur noch für Administrative Arbeiten genutzt, also beispielsweise bei der Anpassung von Ansichten-Sets, Asset-Aktionen oder der Erweiterung von Listenfeldern. Dennoch gibt es einzelne Unternehmen, die den Cumulus Admin-Client für die tägliche Arbeit einsetzen. In diesem Fall stellt sich u.a. die Frage, ob der Admin-Client auch noch auf Windows 11 läuft. Canto selbst hat die Unterstützung zukünftiger Betriebssyteme nicht mehr zugesagt. Offiziell wird es also keine Unterstützung für den Betrieb auf Windows 11 oder bald Mac OS Monterey geben. Dies zeigt sich u.a. auch an den aktuellen System Requirements, die Canto auf https://help.canto.com veröffentlicht:

Zumindest für Windows 11 haben wir bereits erfolgreiche Tests auf der finalen Windows Version abgeschlossen und sehen derzeit keine Bedenken, Cumulus 11.1.6 auf Windows 11 einzusetzen:

Ähnlich verhält es sich mit den Ergebnissen zum Betrieb von Cumulus 11.1.6 auf Windows Server 2022. Erste grobe Tests verliefen ohne Probleme - was uns aber auch nicht stark verwundert, basiert doch der Windows Server 2022 eher auf Windows 10 als auf Windows 11. Die einzige Hürde liegt - wie schon seit Windows Server 2016 - darin, dass die Cumulus-Installer als "unbekannt" eingestuft werden und Windows sanft überredet werden muss den Installer dennoch zu starten, was Microsoft aber so auch vorgesehen hat, denn ein beherzter Klick auf "Weitere Informationen" bringt die Schaltfläche "Trotzdem ausführen" zum Vorschein:

Kommentare sind deaktiviert