Canto Cumulus 11.1.6 auf MacOS 12 Monterey

Canto Cumulus 11.1.6 auf MacOS 12 Monterey

Nachdem nun auch MacOS 12 aka "Monterey" final veröffentlicht ist, haben wir Cumulus in seiner aktuellen und letzten Version (11.1.6) auf dem neuen Mac-Betriebssystem getestet. Wie immer handelt es sich um keinen allumfassenden Test - den überlassen wir gerne der Firma Canto, obgleich wir nicht annehmen, dass dies noch geschehen wird. Canto hat Cumulus schließlich abgekündigt und liefert nur noch Bug-Fixes und ggf. aktualisierte Cumulus InDesign-Clients für neue Adobe InDesign-Versionen aus.

Kurz vorab: wie haben bei unseren Tests mit der Beta-Version und auch mit der finalen MacOS Monterey-Version keine echten Probleme feststellen können. Lediglich die Darstellung einzelner Reiter im Einstellungs-Dialog ist in der Kombination Cumulus 11.1.6 und MacOS Monterey nicht gerade ideal:

Der aktive Reiter "Kategoriefelder" ist schwer lesbar...

Davon abgesehen konnten wir alles machen, was wir üblicherweise mit dem Cumulus Admin Client so machen:

  • Systemeinstellungen vornehmen, wie z.B. Ansichten-Sets, Katalog-Einstellungen, Trigger, Vault, ...
  • Dateien importieren
  • Metadaten exportieren und importieren
  • Metadaten-Bereinigung über "suchen und ersetzen"
  • massenhafte Dateiumbenennung
  • komplexe Suchen
  • Kommentare zu Voransichten vergeben
  • Datei-Konvertierung
  • ...

Mit Cumulus 11.1.5 gab es auf MacOS Big Sur arge Probleme beim Ändern von Fenstergrößen. Demzufolge haben wir auch diesen Punkt ausgiebig getestet. In einer frühen Monterey-Beta gab es in diesem Zusammenhang tatsächlich einmal einen Cumulus-Absturz - den wir prompt an Apple reportiert haben. Seit den letzten Betaversionen und auch der finalen Version von Monterey haben wir Cumulus damit aber nicht mehr ärgern können. Hier scheint es sich um ein Mac-Problem gehandelt zu haben.

Davon abgesehen muss man sich aber wie seit längerer Zeit bei der Cumulus-Installation ein wenig "durchmogeln", denn die fehlende Installer-Zertifizierung durch Apple verhindet zunächst die Installation. Achtung, die folgenden Screen shots stammen von der Installation des Cumulus-Schedulers, denn auch alle Cumulus-Server-Komponenten lassen sich auf Monterey installieren und betreiben. Das Vorgehen ist aber identisch zur Installation des Cumulus Clients:

Die Cumulus 11.1.6-Installer sind nicht Apple-konform

In dem Fall muss die Installation explizit über die Systemeinstellungen, im Bereich "Sicherheit & Datenschutz" und dort unter "Allgemein" erlaubt werden:

"Dennoch öffnen" ist der Schlüssel zur Cumulus-Installation

Nach dem beherzten Klick auf "Dennoch öffnen" geht es weiter mit der Vorbereitung der Installation, denn zunächst möchten ein paar weitere Dialoge bestätigt werden:

...sieht fast wie beim ersten Versuche aus, aber über "Öffnen" geht es weiter zum nächsten Punkt
Das "Hilfsprogramm" für den Installer muss noch installiert werden
...und der Hinweis zum iCloud Drive muss einfach per "OK" bestätigt werden
...damit endlich die reguläre-Cumulus-Installation starten
...und kurz darauf abgeschlossen werden kann.

Wie bereits erwähnt laufen auch die Cumulus-Server-Komponenten auf Monterey:

Workgroup- und Enterprise-Server, sowie Scheduler und die WebSolutions auf Monterey

Alles in Allem sind wir positiv überrascht, denn nach den Problemen mit Cumulus 11.1.5 auf Big Sur hatten wir Schlimmes befürchtet. Aus unserer Sicht kann Cumulus 11.1.6 auf dem neuen MacOS Monterey eingesetzt werden. Dadurch das Cumulus 11.1.6 nun u.a. auf Windows 11, MacOS Monterey und Windows Server 2022 läuft, verliert die zeitliche Komponente, beim Thema "Wechsel weg von Cumulus", ein wenig seinen Schrecken.

Cumulus 11.1.6 auf MacOS Monterey Version 12.0.1

Kommentare sind deaktiviert